Oliviero Masi - La Certosa - italienische Landschaften Toskana

Dein Fenster nach Italien – von Oliviero Masi.

Schau dir die warmen Landschaften Italiens an.

Das Licht streift über die Halmspitzen, fällt auf die Straße und teilt sie in gleißend helle und schattige Flächen, durch­flutet in gesättigt warmen Farbtönen, die die Sonnenstrahlen reflek­tieren. Die Büsche und Bäume erhalten unter einem Himmel, dessen Blau sich in ein dunstiges Weiß auflöst, durch das Wechselspiel von Hell und Dunkel, ihre Körperhaftigkeit. Eine mediterrane Landschaft, die vielleicht an einem Frühsommermorgen aufblüht oder an einem Spätsommernachmittag das Licht reflektiert.

Dieses sind die Bilder von Oliviero Masi, der seine Motive in der Toskana und der Lombardei findet.

Der zwischen Mailand und Genua lebende Künstler ist ein Landschaftsmaler, aber im genaueren Sinn ist er, in der Tradition des Impressionismus stehend, ein Maler des Lichtes.

Crepjuscolo
Lombardei in der Sonne am Nachmittag.

Oliviero Masi sagt zu seinen Arbeiten:
»Ich habe dieses magische Wechselspiel immer wieder beobachtet. Kein Ort, kein Tag ist wie der andere und immer wieder gibt es einen Vorwand für ein neues Bild. Ich sehe die Landschaftsstimmungen in ihren täglichen unter­schied­lichen Erscheinungen und stelle sie auf die Probe«.

Der Betrachter schaut wie durch ein Fenster und lässt sich gerne in diese mediter­ranen, warmen, atmosphä­ri­schen Landschaften Italiens entführen.

Der Betrachter schaut wie durch ein Fenster und lässt sich gerne in diese mediter­ranen, warmen, atmosphä­ri­schen Landschaften Italiens entführen.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen
%d