Mensch und Pflanze

Die Beziehung zwischen Mensch und Pflanze.

¿Warum beschäftigen wir uns gerne mit Pflanzen?

¡Pflanzen sind uns wichtig!

Ohne Pflanzen würden wir Menschen nicht existieren.

Die Pflanzen ohne die Menschen hätten wahrscheinlich sogar ein besseres Leben, weil wir in deren Leben nicht eingreifen würden.

Pflanzen sind Lebendiges und nicht irgend­etwas Totes.

Die Achtung von Pflanzen ist nicht nur moralisch, ethisch begründbar. Auch medizi­nisch und ökono­misch spielen Pflanzen in unserem Leben eine wichtige Rolle, wenn man bedenkt, dass unsere Medizin zum großen Teil auf Pflanzen-Basis, auf Pflanzen-Erkenntnis beruht. Es gibt kaum eine Wohnung ohne Pflanzen, weil Pflanzen uns emotional positiv und somit auch heilend beein­flussen. Im Umfeld von Pflanzen fühlen wir uns wohl.

Aber Pflanzen ernähren uns auch. 

¿Gäbe es eine Landwirtschaft ohne Pflanzen?

Dalie

Jedes Lebewesen, also auch die Pflanze, hat ihre Weise ihren Raum in unserer Welt einzu­nehmen. Dieses sollte geachtet werden. 

Weshalb wir den Pflanzen ihren Stellenwert geben sollten.

Menschen und Pflanzen leben in Koexistenz. Mit jedem Atemzug verbinden wir uns mit deren Sauerstoff.

Wie würde es Immanuel Kant formulieren: 

„Die Pflanzen geben den Menschen die Bedingung der Möglichkeit des Lebens.“

Beziehung Mensch und Pflanze.

Haus mit Pflanzenwand

Selbstverständlich gibt es auch Menschen, denen die Pflanzen einfach nur im Weg sind, weil sie an deren Stelle lieber tote Dinge platzieren.

Mit Pflanzen leben wir Menschen in Koexistenz. Mit Dingen wie Möbeln, Schirmen oder anderen Dingen, die wir geschaffen haben, können wir nicht in Koexistenz leben, weil diese Dinge nicht leben, sie sind tot. Wir nutzen sie nur.

Diese Tatsache berück­sich­tigend können wir den toten Dingen nicht den Stellenwert geben wie den Pflanzen, weshalb wir die Pflanzen vorrangig behandeln sollten.

Man kann den Anspruch der Pflanzen den Menschen unter­ge­ordnet gleich­setzen in der Weise wie es Albert Schweitzer ausdrückt zum Leben der Menschen:

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“.

Blume violett

Haben Pflanzen eine Würde?

Die Würde der Kreatur, inhaltlich auch der Pflanzen, ist zum Beispiel in der Schweizer Bundesverfassung verankert mit der Anerkennung des Daseins der Pflanzen als Selbstzweck.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Wir Sterntaler

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Nach oben scrollen